Teresa Dreo-Tempsch, Marktvorständin der Berlin Hyp, wurde beim Real Estate Summit Women 2024 als „Managerin des Jahres“ ausgezeichnet.
Teresa Dreo-Tempsch ist Preisträgerin des diesjährigen Awards der Immobilienwirtschaft „Managerin des Jahres“. Die 57-Jährige bekleidet seit 1. Mai 2021 die Position als Marktvorständin bei der Berlin Hyp und verantwortet dort den Vertrieb Immobilienfinanzierung, das Verbundgeschäft sowie das Treasury. Zuvor war sie im Vorstand der Arwag Holding in Wien tätig, wo sie unter anderem die Bereiche Projektentwicklung und Akquisition betreute sowie einen besonderen Fokus auf die Konzeption und Planung von Projekten im Segment „Leistbarer Wohnraum“ inklusive Infrastruktureinrichtungen legte.
Ihre berufliche Laufbahn begann die gebürtige Österreicherin bei der PSK Bank, Wien. Von 1999 bis 2019 hielt sie unterschiedliche Fach- und Führungspositionen bei der Unicredit Gruppe und deren Vorgängerinstituten inne. So war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin von 2009 bis 2019 als Bereichsleiterin und Senior Vice President der Hypovereinsbank für das deutschlandweite kommerzielle Immobiliengeschäft zuständig.
Preisverleihung in der Frankfurter St. Peter Kirche
Dreo-Tempsch nahm die Auszeichnung am 4. Juni 2024 im Rahmen des Real Estate Summit Women in der Frankfurter St. Peter Kirche aus den Händen von Paul Jörg Feldhoff, Chairman von Feldhoff & Cie., entgegen, der auch die Laudatio hielt. „Teresa Dreo-Tempsch hat eine beeindruckende Karriere in der Immobilienwirtschaft durchlaufen, die sie bis zur anspruchsvollen Position als Vorständin bei der Berlin Hyp geführt hat, einer der führenden deutschen Immobilien- und Pfandbriefbanken“, so Feldhoff. „Unsere Jury war sich schnell einig: In den zurzeit eher schwierigen Zeiten für unsere Branche ist es eine ganz besondere Leistung, gemeinsam mit ihren zwei Vorstandskollegen die Geschicke der Bank erfolgreich auch durch unruhiges Fahrwasser zu steuern.“
Der Titel „Managerin des Jahres“ wird seit 2014 in Kooperation mit immobilienmanager durch Feldhoff & Cie. verliehen und honoriert jedes Jahr im Rahmen des Real Estate Summit Women unter der Leitung von Simone Ulmer, Partner Feldhoff & Cie., außerordentliche Leistungen einer weiblichen Führungskraft. Aus dem großen Kreis der Kandidatinnen überzeugte Teresa Dreo-Tempsch die Jury dieses Jahr am meisten.
Die Jury setzte sich in diesem Jahr mit Isabella Chacón Troidl, Christina Ofschonka, Aygül Özkan, Christine Hager, Annette Pospich und Dr. Pamela Hoerr erstmals hauptsächlich aus den Reihen der letztjährigen Preisträgerinnen zusammen. Ergänzt wurde die Runde durch die Unternehmen Leaderslead (Sandra Günther) und Feldhoff & Cie. (Simone Ulmer) sowie die Fachzeitschrift immobilienmanager (André Eberhard).
Zu den bisherigen Preisträgerinnen „Managerin des Jahres“ gehören Isabella Chacón Troidl (2023), Christina Ofschonka (2022), Aygül Özkan (2021) Christine Hager (2020), Annette Pospich (2019), Gabriele Volz (2018), Maya Miteva (2017), Claudia Plath (2016), Susanne Klaußner (2015) und Dr. Pamela Hoerr (2014).
