Porträt Florian Kreuzer
Florian Kreuzer leitet das Permira-Geschäft in der DACH-Region. (Quelle: Permira)

Unternehmen & Köpfe 2025-01-06T09:23:50.037Z Permira übernimmt Mehrheit an Westbridge Advisory

Permira erwirbt von Investor Genui die Mehrheit am Energie- und Nachhaltigkeitsberater Westbridge.

Die globale Investmentfirma Permira hat bekannt gegeben, dass von ihr beratene Fonds eine Mehrheitsbeteiligung an Westbridge Advisory erwerben. Das Frankfurter Unternehmen ist ein führender europäischer Energie- und Nachhaltigkeitsberater für institutionelle Immobilienkunden. Neben der Zentrale in Frankfurt am Main unterhält Westbridge Büros in London, Zürich und Warschau.

Die Gründer des 2015 gegründeten Unternehmens werden im Zuge der Transaktion signifikant reinvestieren, während der bisherige Investor Genui seine Anteile vollständig veräußert. Der Abschluss der Übernahme wird bis Ende des ersten Quartals 2025 erwartet, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.

Westbridge hat sich auf Energieeinkauf, CO₂-Bilanz-Optimierung und ESG-Compliance spezialisiert und betreut nach eigenen Angaben über 600 Kunden. Die Nachfrage nach grüner Energie und Nachhaltigkeitsberatung im Immobiliensektor hat dem Unternehmen zu einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Profitabilität verholfen.

„Wir freuen uns sehr darauf, das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte zusammen mit Permira zu schreiben. Gemeinsam werden wir unser Geschäft weiter internationalisieren und in unser künftiges Wachstum investieren“, kommentiert Yama Mahasher, CEO von Westbridge.

Permira will Westbridge insbesondere bei der internationalen Expansion und dem weiteren Wachstum unterstützen. Florian Kreuzer, Leiter des Permira-Geschäfts in der DACH-Region, betont: „Westbridge spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der CO₂-Bilanz des Immobiliensektors und passt hervorragend zu unserem neuen Klimainvestitionsfokus.“

Auch Genui zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens während seiner Eigentümerschaft. „Westbridge ist während unserer Beteiligung zum Marktführer geworden und hat den Umsatz versiebenfacht. Wir wünschen dem Team und Permira weiterhin viel Erfolg“, so Max Odefey von Genui.

Permira plant, die Expertise im Servicebereich sowie das internationale Netzwerk einzubringen, um die grüne Transformation des Immobiliensektors weiter voranzutreiben.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 06. Januar 2025