Weiße Puzzlestücke werden zusammengeführt
HBB und Facility Systems sollen gut zusammenpassen. (Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de)

Unternehmen & Köpfe 2022-05-19T08:10:05.764Z HBB Centermanagement übernimmt Facility Systems

Durch die Übernahme von Facility Systems durch HBB Centermanagement erweitert sich die Angebotspalette zu einem Full Service in fast allen Assetklassen.

Mit dem Erwerb des Lübecker Unternehmens Facility Systems kommen weitere 750.000 Quadratmeter Mietfläche in die Verantwortung der HBB Centermanagement, einem Unternehmen der HBB-Gruppe. HBB Centermanagement managt mittlerweile 15 Einkaufscenter in ganz Deutschland, mit einer Mietfläche von über 450.000 Quadratmetern.  Durch weitere Managementübernahmen werden noch in diesem Jahr fast 600.000 Quadratmeter betreute Mietflächen allein im Bereich der Shopping Places erreicht. Hinzu kommen Mandate für Büroimmobilien, Pflegeheime, Hotels und Wohnungen in einer Größenordnung von insgesamt rund 700.000 Quadratmetern.

Das 2005 von Ulrich Bajohr gegründete Unternehmen Facility Systems mit Sitz in Lübeck ist für ganzheitliche Management- und Consultingleistungen im gewerblichen Immobilienbereich bekannt. Das Unternehmen ist insbesondere auf Einzelhandels- und Büroimmobilien spezialisiert. Facility Systems ist als  Exzellenzbetrieb des Deutschen Mittelstands im Bereich Immobilien gelistet und nach  DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Der Gründer Ulrich Bajohr zieht sich aus persönlichen Gründen zurück und wird sich zukünftig anderen Aufgaben widmen. Er hat das Unternehmen mit dem Verkauf verlassen. Zum neuen Geschäftsführer bestellt wurde daher der bisherige Prokurist Martin Strait-Fleischhauer. Dieser ist bereits seit knapp zehn Jahren im Unternehmen und hat in dieser Zeit gemeinsam mit Ulrich Bajohr die Geschäfte geführt. Name und Sitz der Gesellschaft bleiben erhalten.

Neben der verstärkten Präsenz in fast allen Regionen Deutschlands werden beide Unternehmen ihren Kunden bisher noch fehlende Leistungsbausteine liefern können und für fast alle Assetklassen ein Full Service-Angebot anbieten können. André Stromeyer, Geschäftsführer HBB Centermanagement, blickt insofern optimistisch in die Zukunft: „Wir können nun wegen der besseren regionalen Aufstellung gemeinsam auch Anfragen unserer Mandanten nachkommen, die wir bisher leider ablehnen mussten. Zusätzlich wird die Expertise, die wir im Bereich Umstrukturierung von Immobilien und Vermietung nachweisen können, von nun an einem größeren Kreis an Mandanten, an erster Stelle den Kunden der Facility Systems, zugutekommen. Gemeinsam werden wir den Auftraggebern ein „Rundum-sorglos-Paket anbieten können, welches es so am Markt nicht häufig gibt.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 19. Mai 2022