schlossstrasse-berlin
Blick in die Schloßstraße Berlin (Bild: Comfort)

News 2020-09-30T00:00:00Z Berlin: Ampega erwirbt Highstreet-Immobilie

Ampega Real Estate hat eine Liegenschaft in der Berliner Schloßstraße gekauft. Globetrotter plant in dem Gebäude zum 1. Oktober die Eröffnung eines Flagship-Stores.

Die Berliner Schloßstraße 20 hat einen neuen Besitzer: Ampega Real Estate hat das Objekt für HDI Deutschland erworben. Verkäufer ist der "Hines Pan-European Core Fund" (HECF). Vermittelnd tätig war der Einzelhandelsspezialist Comfort, der zuvor auch Globetrotter als Mieter gewinnen konnte, wie Geschäftsführer Björn Gottschling kommentiert: „In Zeiten, wo viel über den Einzelhandelsmarkt diskutiert wird, freuen wir uns, dass wir nach der Vermietung an Globetrotter nun auch diese erfolgreiche Investmenttransaktion einer klassischen Highstreet-Immobilie vermitteln konnten. Es zeigt sich hier exemplarisch, dass es für herausragende Lagen und Objekte sowohl auf der Mieter-, als auch auf der Investorenseite weiterhin eine solide Nachfrage gibt.“

Mit knapp 160.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist die Schloßstraße nach dem Bereich Kurfürstendamm/ Tauentzienstraße der größte Einkaufsbereich Berlins noch vor dem Alexanderplatz. Sie ist die wichtigste Einkaufsstraße des kaufkraftstarken Berliner Südwestens und hat auch für die Orte Kleinmachnow und Potsdam eine Bedeutung.

Die Passantenfrequenzen liegen etwa in Höhe der Schloßstraße 20 relativ konstant bei einem Höchstwert von knapp 6.000 Passanten pro Stunde, wobei die Teilfrequenzen auf der westlichen Seite zwischen C&A und demnächst Globetrotter rund 15 bis 20 Prozent höher einzuordnen sind als auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Der Hamburger Outdoor-Spezialist Globetrotter hat sich eine Mietfläche von rund 4.700 Quadratmetern an der Schloßstraße 20 in Berlin für einen Flagship-Store gesichert, die ehemals durch Sport Scheck genutzt wurde. Die Eröffnung ist für den Oktober 2020 geplant. Globetrotter will an diesem Standort sein modernstes Ladenkonzept realisieren. Bestandteile sind neben dem klassischen Outdoor- und Sportangebot diverse Dienstleistungen wie eine Werkstatt und verschiedene Testmöglichkeiten der Ausrüstung sowie verschiedene Corner-Shops, ein Café und ein Innovation-Lab für Start-ups.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021